Aus der Praxis heraus

Die Gründer blicken auf langjährige Erfahrung im Berufsfeld zurück. Ausgewählte Business Cases aus Ihrer Praxis finden Sie unten:

I. Sitel Bulgarien, Unternehmen aus der Call Centre Branche

Sitel Bulgarien – Ein Unternehmen aus der Kundenbedienungsbranche, Teil der Sitel – Gruppe, ein führender Anbieter von Lösungen weltweit. Im bulgarischen Büro waren zum damaligen Zeitpunkt etwa 800 Mitarbeiter tätig. Es wurden Kunden auf über 15 Sprachen bedient.

Unterstützung beim Onboarding-Prozess neuer Mitarbeiter, Vermittlung von fachspezifischem Wortschatz in der Finanzwelt, der eine professionelle Kundenkommunikation sicherstellt. Training von Soft Skills, nötig für den alltäglichen Gebrauch im Kundenservice – Ausdruckauswahl und Konfliktmanagement.

Die Lerneinheiten zeigten sich äußerst flexibel in der Gestaltung und das Vermittlungsverfahren war auf unsere Anforderungen eingestellt. Darüber hinaus haben wir regelmäßig Rückmeldungen in Bezug auf den Fortschritt jedes einzelnen Kursteilnehmers bekommen. Insgesamt sind wir mit der Zuverlässigkeit sowie den positiven Leistungen, die in den von uns geforderten kurzen Zeiten erbracht wurden, sehr zufrieden.

Sitel Bulgaria Logo
II. Fachhochschule Köln

Im Rahmen des Tutoriums eines der anspruchsvollsten Fachbereiche – Controlling, wurden Beispiele aus der Praxis behandelt, die komplexe Zusammenhänge anhand des unternehmerischen Alltags von börsennotierten Unternehmen veranschaulicht haben.

Im Laufe der Zeit stieg die Anzahl der Teilnehmer an dieser Lehrveranstaltung von ca. 20 auf 70. Die Studierenden fanden aufregend die Brücke, die zwischen Praxis und Theorie während der Veranstaltung geschlagen wurde, was das Verständnis erleichterte und das Interesse an der Praxisrelevanz dieses Faches insgesamt steigerte.

Themenschwerpunkt mit Praxisbezug: Fixkostendegression (Economies of Scale), Variable Kostenanalyse, Break-even-Ermittlung, Zusammenhang zwischen Finanzbuchhaltung und Unternehmenssteuerung (Controlling), Darlegung von Hauptunterschieden der einzelnen Bestandteile des Jahresabschlusses: unter anderem GuV, Cash Flow, Bilanzen und Eigenkapitalspiegel sowie ihre Aufeinanderbezogenheit.

Die Lehreinheiten waren stets gut durchdacht, der Praxisbezug war systematisiert und die Darstellung immer gut strukturiert. Die Studierenden empfanden die Tutorin als kompetent und hingebungsvoll. Dies führte zu sehr guten Leistungen.

III. Ein Unternehmen aus dem Bereich Shared Service Centre mit ausgelagertem Tätigkeitssschwerpunkt Rechnungswesen in Bulgarien

Ein Unternehmen aus der DACH-Region wandte sich an uns für ein Training der Abteilung Rechnungswesen. Das Training sollte sowohl für bestehende als auch für neulich angestellte Mitarbeiter konzipiert werden. Schwerpunkte waren unter anderem: die Zusammenhänge der Bilanz und GuV, Wichtigkeit der Unterscheidung zwischen steuerlich abzugsfähigen und nicht abzugsfähigen Betriebsausgaben, praktische Rechenbeispiele, an denen die Zusammenhänge und die Auswirkung auf die Berechnung des Unternehmensergebnisses und der zu zahlende Steuerlast verdeutlicht wurden. Besprechung von Einzelfällen aus der Praxis. Darüber hinaus wurde das Thema Wechselkursauswirkungen auf GuV und Bilanz-Posten besprochen. Der Inhalt wurde ganz auf die Bedürfnisse der Angestellten, des Managements ausgerichtet und die Inhalte wurden anhand von Beispielen aus dem Unternehmensalltag erläutert.

“Am wertvollsten fanden wir die nachvollziehbare Aufklärung unserer komplexen unternehmensinternen Fälle, die Zusammenhänge der einzelnen Prozesse im Gesamtkontext der ausgegliederten Rechnungswesenverantwortung in Bulgarien. Wir bedanken uns herzliche für die individuelle Vorgehensweise, Rücksicht auf jeden Teilnehmer und kompetente und ausführliche Beantwortung jeder Frage. ”

Aus Gründen der Vertraulichkeit wird auf den Namen des Unternehmens verzichtet.

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